TSV Bardowick - TSV Etelsen

TSVBardowick EtelsenNach drei Niederlagen in Folge mit 14 Gegentoren meldet sich der TSV Bardowick eindrucksvoll zurück. 4:0 (1:0) gewann der Fußball-Landesligist sein Heimspiel gegen den TSV Etelsen. „Das war unsere beste Saisonleistung“, freute sich Bardowicks Trainer Roman Razza.

Der Coach verordnete seiner Mannschaft diesmal eine defensivere Grundausrichtung mit einer Fünfer-Abwehrkette. Zu oft hatte es zuletzt im TSV-Kasten geklingelt. Die Domstädter pressten nicht so hoch wie sonst, spekulierten auf Ballgewinne und entsprechende Umschaltmomente. Dass Etelsen dadurch mehr Ballbesitz haben würde, nahmen die Platzherren billigend in Kauf.

Und diese Taktik ging perfekt auf. Aus eben einem solchen Ballgewinn resultierte der Angriff, der zum 1:0 führte. Bardowick spielte sich rechts durch, Schierle nahm den Ball mit in den Sechzehner und schloss perfekt ab (25.). Mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor hätte der TSV sogar höher führen können.

Nach dem Wechsel agierte Bardowick dann ein wenig zu passiv. „Da hatte ich ein bisschen Angst, dass die Partie kippen könnte“, meinte Razza. Doch die Führung hielt, weil die Bardowicker vor dem Tor stark verteidigten. Mit dem 2:0 durch den überragenden Kaufmann (61.) war die Vorentscheidung gefallen.

„Das hat uns sehr geholfen und Sicherheit gegeben“, erklärte Razza. Zwei weitere mustergültige Kontertore durch Ahrens (75., 86.) sorgten dann sogar für einen hohen Heimsieg. Razza: „In der Summe ist das auch verdient. Es war ein ganz wichtiger Sieg. Wir wollen unbedingt aus der Abwärtsspirale raus. Das ist uns auch gelungen.“

TSV: Sommer - Kreuzkamp, Zeugner, Zechel, Kuhlmann (88. Spieswinkel), Neumann (88. Böttcher) - Schneider, Holzhütter (56. Zemke) - Schierle (68. Hamann) - Kaufmann (78. Glüsing), Ahrens.