TSV Bardowick schlägt Tabellenführer

Der TSV Bardowick hat das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer MTV Römstedt in einer dramatischen Partie mit 4:3 für sich entschieden.

Bereits in der 5. Minute gingen die Bardowicker früh in Führung. Nach einem Fehler im Spielaufbau der Gäste schaltete der TSV schnell um, und Kapitän L. Hamann traf zum 1:0. Nur vier Minuten später legte Bardowick nach: Nach einem weiteren Ballgewinn auf dem Flügel durch L. Ahrens brachte D. Öker eine mustergültige Flanke in den Strafraum, die T. Kathmann in der 9. Minute zum 2:0 verwertete.

Von Römstedt war offensiv zunächst kaum etwas zu sehen. Die erste Annäherung gelang erst in der 18. Minute, als V. Schulz nach einer Ecke per Kopf zum Abschluss kam.

In der 25. und 30. Minute hatte D. Öker sogar die Vorentscheidung auf dem Fuß. Zunächst scheiterte er an MTV-Keeper K. Zlotkowski, wenig später umkurvte er den Torwart zwar, doch der Ball versprang im entscheidenden Moment. Bei dieser Aktion verletzte sich Öker und musste kurze Zeit später ausgewechselt werden. Besonders bitter: Kurz vor seiner Auswechslung hätte es aus Bardowicker Sicht auch Elfmeter geben können, als Öker im Strafraum von Innenverteidiger B. Bechtloff zu Fall gebracht wurde – der Schiedsrichter ließ jedoch weiterspielen.

So ging es mit einer verdienten, aber aus Sicht des TSV zu knappen 2:0-Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich dann ein völlig anderes Bild. Römstedt wechselte zur Pause zweimal und brachte mit C. Ziegenfuß und Kapitän H. Tutas zwei wichtige Kräfte ins Spiel. Diese Wechsel taten dem Tabellenführer sichtbar gut. Bereits in der 47. Minute nutzte J. Fritz nach einem schönen Steckpass durch das Zentrum die erste große Chance zum 1:2-Anschlusstreffer.

Die Gäste kamen nun immer besser in die Partie und spielten sich in einen Rausch. In der 56. Minute fiel der Ausgleich: J. Fritz spielte einen starken Ball auf den gestarteten V. Schulz, der den Ball gut mitnahm und in Stürmermanier zum 2:2 vollendete.

Aus Bardowicker Sicht drohte die Partie nun zu kippen. Doch der TSV fing sich wieder und investierte fortan mehr ins Spiel. In der 74. Minute hatte T. Kathmann am ersten Pfosten die Chance zur erneuten Führung, doch K. Zlotkowski parierte stark.

Wenig später folgte eine spielentscheidende Szene: In der 76. Minute musste J. Fritz nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot den Platz verlassen. In Überzahl übernahm Bardowick wieder die Kontrolle und drängte auf das 3:2. Der Aufwand wurde belohnt: T. Kathmann setzte energisch nach, spitzelte den Ball an Torwart Zlotkowski vorbei und wurde dabei gefoult – Elfmeter für Bardowick. M. Zeugner trat an und verwandelte sicher zur 3:2-Führung.

Doch wer nun dachte, das Spiel sei entschieden, wurde eines Besseren belehrt. Nur kurze Zeit später unterlief M. Zeugner im Spielaufbau ein folgenschwerer Fehler. V. Schulz eroberte den Ball und legte quer auf H. Tutas, der in Unterzahl tatsächlich zum 3:3-Ausgleich traf – Wahnsinn in der 84. Minute.

Römstedt verteidigte nun mit Mann und Maus und konnte sich oft nur noch mit Befreiungsschlägen helfen. Bardowick warf in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne – und wurde in der Nachspielzeit belohnt. In der 90.+3 Minute segelte ein Freistoß von L. Hamann lang in den Strafraum, wo M. Neumann den Fuß hinhielt und den umjubelten 4:3-Siegtreffer erzielte.

Danach brachen beim TSV Bardowick alle Dämme. In einem packenden Spitzenspiel sicherte sich Bardowick mit großer Moral und einem Last-Minute-Treffer einen viel umjubelten Heimsieg gegen den Tabellenführer.

Nach oben scrollen